Erstmalig in der Vereinsgeschichte: Wahl von Ehrenmitgliedern
In der Jahreshauptversammlung am 18. Mai 2026 wurden für die 25-jährige Arbeit im Vorstand drei Vereinsmitglieder des Fördervereins von der Hauptversammlung einhellig und mit großem Beifall zu Ehrenmitgliedern gewählt: Pia Koch, Margret Martini und Ralf Offenbächer erhielten die Ehrenurkunde, verbunden mit großer Anerkennung und Wertschätzung für Treue und Engagement in dieser außergewöhnlichen Form.
Der jetzige Vorstand schätzt sich sehr glücklich, dass durch diesen kontinuierlichen Einsatz, ein solide geführter Verein an die Nachfolgerinnen im Jahr 2025 übergeben werden konnte. Hierfür sagen wir von Herzen: Dankeschön.
Einweihung der neuen Pergola und der Rondo Außentischtennisplatte
Am 8. Mai 2026 lud der Förderverein Seniorenzentrum Langenlonsheim e.V. zur Einweihung der neu errichteten Pergola im Luisengarten des Paritätischen Seniorenzentrums zusammen mit der darunter stehenden Rondo-Tischtennisplatte
ein.
30 Gäste darunter auch Unterstützer , die gezielt für dieses Projekt Geld gespendet hatten, haben bei bestem Wetter die Tischtennisplatte eingeweiht. Die von der Firma Ammann (Gensingen) errichtete Pergola, beschattet angenehm den Platz, auf dem die runde und massive Tischtennisplatte aus Leichtbeton steht. Diese dient sowohl zum Tischtennisspiel, kann aber auch für Picknick mit Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden.
Die Ausstattung mit Tischtennisschlägern und Bällen aus verschiedenen Materialien, verstaut in einer Box neben der Tischtennisplatte, kann von geübten Spielern bis hin zu Anfängern genutzt werden. Die Soziale Betreuung und die Tagespflege können gezielt diese Neu-Anschaffung nutzen. Aber auch für alle Bewohner und deren Angehörige ist das Spielen an der Tischtennisplatte gedacht ebenso für die Mitarbeitenden im Paritätischen Seniorenzentrum.
Dass das viel Spaß macht, bewiesen gleich bei der Einweihung die Heimleitung Frau Dinculescu zusammen mit dem Pflegedienstleiter Herr Mailänder und Frau Adenau-Siefarth, Leitung Soziale Betreuung. Sie ließen sich auf ein Match mit den Hausmeistern und Fördervereinsmitgliedern ein.
Die nicht unerheblichen Kosten für dieses Projekt wurden vom Förderverein und gezielten Spenden aufgebracht. Zur Erinnerung an die Spender wurden Gravurtafeln angebracht.
Frühlingsfahrt mit der Bimmelbahn
Am Dienstagnachmittag,den 28.4.2026, wurde die Bad Kreuznacher Bimmelbahn für eine Rundfahrt durch Bad Kreuznach bis nach Bad Münster – Ebernburg und zurück gechartert. Der Förderverein hatte eingeladen und es nahmen Bewohnerinnen und Bewohner aus allen drei Häusern des Paritätischen Seniorenzentrums dieses Angebot an.
Voller Vorfreude stieg man ein. Endlich gab es mal wieder einen Ausflug und dies bei bestem Wetter.
Die Stimmung war in allen drei Wagons entsprechend gut. Der Zugführer, Herr Heil, hatte viel zu berichten über Sehenswertes und Historie der Stadtteile, die die Bahn durchfuhr.
Begleitet von zwei Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung und drei Vorstandsmitgliedern, fuhr die Bahn knapp zweieinhalb Stunden durch enge Gässchen sowie an Denkmälern und historischen Gebäuden vorbei. Viel Wissenswertes nahmen die Passagiere mit.
Zu Hause angekommen, wurde das Erlebte gleich weitergegeben an diejenigen, die nicht mitfahren konnten.
Fazit: Ein Ausflug ist etwas ganz Besonderes und darf gerne öfter stattfinden.
Wir bedanken uns bei Herrn Heil für die kompetente Führung.
Besuch aus Birkenfeld
Unser Gründungsmitglied Hans-Walter Spindler, jetzt wohnhaft im Kreis Birkenfeld, besuchte zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Paritätische Seniorenzentrum, insbesondere das Betreute Wohnen.
Die Projektgruppe „Wohnen im Alter“ hatte sich um den ehemaligen Hausarzt aus Langenlonsheim gegründet, und sich auf den Weg gemacht, um verschiedene Wohnformen im Alter anzuschauen.
So begrüßte der Vorstand des Fördervereins am 17. April 2026 die Delegation mit einem kleinen Mittagsimbiss und bot nach dem Kennenlernen eine Wohnungs- und Hausbesichtigung des Betreuten Wohnens II an. Es folgte der Besuch des Luisengartens und des vollstationären Hauses. Anschließend konnte bei Kaffee und Kuchen ein reger Austausch stattfinden. Liza Khirkhawa und Pia Koch vertraten die GFA mbH und konnten viele Informationen liefern über den Alltag und die Kosten, die je nach Bedarf im Betreuten Wohnen anfallen.
Auch die Entstehungsgeschichte des Fördervereins stieß auf großes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern.
Wir versprachen, gerne zu einer Infoveranstaltung in Birkenfeld hinzuzukommen, um unsere Erfahrungen zu
schildern.
Wir wünschen der Gruppe eine gelingende Umsetzung und viele Unterstützende.
Gemeinsam und kostengünstig
Wenn der gute Geist der Gemeinschaft zum Tragen kommt, können Angelegenheiten schnell und unkompliziert erledigt werden.
Als der Sonnenschutz des Pavillons im Luisengarten ausgerissen war, haben sich gleich mehrere Helfer zusammengefunden. Ein großzügiger Spender, der als Angehöriger gerne mit seiner Mutter dort im Schatten des Pavillons gemeinsame Zeit verbringt. Und die tatkräftigen Mitglieder des Fördervereins Dieter Römer und Jürgen John, die schnell die Plane abmontierten und sie zu einer Fachfirma brachten.
Innerhalb einer Woche war die Plane wieder montiert.
Es ist so wohltuend zu erleben, was Gemeinschaft bewirken kann. An alle Beteiligte ein herzliches Dankeschön.
Rosen für alle Frauen im Paritätischen Seniorenzentrum Langenlonsheim zum Weltfrauentag
Es ist seit vielen Jahren Tradition im PSZ Langenlonsheim, dass der Förderverein am 8. März Rosen an alle Frauen in den Häusern des Paritätischen Seniorenzentrums verteilt.
So konnte mit insgesamt 240 Rosen ein wenig Freude und Wertschätzung verbreiten, als Angelika John und Irmtraud Maurer, Vorstandsmitglieder des Fördervereins, am Mittwoch nach dem Weltfrauentag, dunkelrote Rosen in Vasen aufstellten und alle
Frauen einluden, sich eine Rose mit nach Hause zu nehmen.
Lichterfahrt am Seniorenzentrum Langenlonsheim
Zum 3. Mal fuhren die beleuchteten und geschmückten Traktoren der Bretzenheimer Schlepperfreunde am 11. Dezember um das Seniorenzentrum herum. Im Jubiläumsjahr des Fördervereins hatten sich 13 Trecker, so viele wie noch nie, eingefunden, um sich zur Freude der Bewohner und Bewohnerinnen in ihrem Lichterglanz zu präsentieren. Unter musikalischer stimmungsvoller Begleitung des Bretzenheimer Musikvereins erlebten sehr viele Besucher und Besucherinnen, darunter viele Familien mit Kindern, dieses außergewöhnliche Spektakel. Die GFA sorgte mit Würstchen, Glühwein und Punsch für das leibliche Wohl.
Weihnachtsmarkt in der GFA
Am 1. Advent öffnete zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt seine Pforten. Gemeinsam hatten Förderverein und das Team der Sozialen Betreuung der GFA zusammen mit der Heimleitung schon Wochen zuvor Vorbereitungen getroffen, damit dieser erste Weihnachtsmarkt ein gelingendes Angebot für die Besucher und Besucherinnen werden sollte.
Im Haus und außerhalb wurde im Vorfeld gebastelt, gestrickt, gehäkelt, Konfitüren und Dubai-Schokolade zubereitet und vieles mehr. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Advents-Kuchen, den die Kuchentheken-Vereine stifteten, Waffeln
und Bratwürste, Glühwein, Punsch und Kaffee sollten die Menschen bei Laune halten.
Für beschwingte weihnachtliche Stimmung sorgte der Chor „Alle für Alle“, dem das nicht ganz optimale Wetter nichts anhaben konnte.
Auch erstmalig war die Möglichkeit, sich an einem Wunschbaum ein Geschenk für die Bewohner und Bewohnerinnen aus dem vollstationären Haus auszusuchen.
Erfreulich, dass am Ende des Nachmittages alle Wünsche in Form eines Sternes vom Baum abgenommen worden waren. So wird an Weihnachten Bescherung sein können und ganz persönliche Wünsche werden in Erfüllung gehen. Dankeschön an
alle, die sich einen Wunsch-Stern mitgenommen haben.
Viele Helfer: innen waren im Einsatz, um das Angebot dieses Weihnachtsmarktes zu ermöglichen, ob Mitarbeitende oder Ehrenamtliche. Alle setzten sich gemeinsam, im Vorfeld und während des Nachmittages, für die gute Sache ein.
Es waren dann auch viele Gäste gekommen, die gegen eine Spende Dargebotenes erwerben konnten. Am Ende des Weihnachtsmarktes sollten die Einnahmen aus den Spendenboxen zwei sozialen Zwecken zufließen (in diesem Fall jeweils hälftig an zwei Kinder, die dringend Unterstützung benötigen). Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Heimleiterin, Talida Dinculescu, die diesen Weihnachtsmarkt und die Spenden-Aktion vollumfänglich unterstützt hat.
Ein Hochbeet für die Tagespflege
Ein Wunsch der Tagespflege konnte am 4.September 2025 in Erfüllung gehen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Herbert Holl, Herbert Männer und Jürgen John, konnte das durch den Förderverein finanzierte Hochbeet bei strahlendem Sonnenschein aufgebaut werden.
Die Tagespflege, war begeistert und wird schon in der nächsten Woche mit Gästen der Tagespflege die Fahrt in ein Gartencenter starten, um noch passende Bepflanzung für den Herbst auszusuchen.
Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“
Die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ des Bundesministeriums Familie, Senioren, Frauen und Jugend gastiert zurzeit im Paritätischen Seniorenzentrum.
Dem Förderverein ist es gelungen, nach einer fast zweijährigen Wartezeit, die Ausstellung nach Langenlonsheim zu bekommen.
Wir können anhand der Bilder einen Eindruck darüber gewinnen, wie vielfältig und verschieden die Lebenssituationen älterer Menschen sind. Darüber hinaus weckt die Ausstellung beim Betrachter den Impuls, über die eigene Vorstellung nachzudenken, wie man selbst wohl sein wird, wenn man alt ist oder wie das eigene Altern ist, wenn man bereits in der 3. Lebensphase angekommen ist.
Damit spricht diese Ausstellung unsere individuellen Altersbilder an.
Was sind Altersbilder?
„Altersbilder sind individuelle und gesellschaftliche Vorstellungen vom Alter (Zustand des Altseins), vom Altern (Prozess des Älterwerdens) oder von älteren Menschen (als soziale Gruppe).“ [BM FSFJ, 2021„Eine neue Kultur des Alterns.-Altersbilder in
der Gesellschaft. Erkenntnisse und Empfehlungen des Sechsten Altenberichts“. S.8]
Warum eine solche Ausstellung hier in einer Pflegeeinrichtung?
Die wissenschaftliche Analyse von Altersbildern in verschiedenen Lebensbereichen hat auch für den Bereich Pflege zukunftsweisende Erkenntnisse gebracht. So kann ein eher verkürztes, handlungs- und verrichtungsbezogenes Verständnis von Pflegebedürftigkeit eine Wandlung erfahren, wenn die an der gesundheitsbezogenen Versorgung älterer Menschen beteiligten Personen die Möglichkeit erhalten und nutzen, eine differenzierte Sicht auf das Alter zu entwickeln und auf dieser Grundlage (individualisierende) Therapie-, Rehabilitations- und Palliationskonzepte anwenden. [BMFSFJ, 2021: 29]
Und entgegen einer weit verbreiteten Annahme findet Pflege meistens nicht im Heim, sondern im Rahmen eines Mix aus verschiedenen Unterstützungsformen statt. Es gibt neue Heim- und Versorgungskonzepte, die bereits erfolgreich in der Anwendung sind: Immer mehr Pflegeheime binden zur Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner die Kompetenzen und Ressourcen der Nachbarschaft im Quartier, der Angehörigen und von ehrenamtlich Engagierten ein. [BMFSFJ, 2021:17]
Dies ist aber nur möglich, wenn wir alle unsere Altersbilder auf den Prüfstand stellen und bereit sind, die Heterogenität des Alters zu akzeptieren und hierfür unsere eigenen gedanklichen Barrieren und Möglichkeiten entdecken wollen. Und genau aus diesem Grund steht die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ zur Betrachtung noch bis zum 1.Juli im Paritätischen Seniorenzentrum Langenlonsheim.
Der Förderverein wünscht allen Besucherinnen und Besuchern eine anregende Besichtigung.
Langenlonsheimer Gemeinderat an der Kuchentheke
Im Zuge des 25-jährigen Jubiläums war der Langenlonsheimer Gemeinderat der Einladung des Fördervereins gefolgt, die Kuchentheke zu bestücken.
Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien waren erschienen, um mit leckerem Kuchen die Besucherinnen und Besucher zu verwöhnen.
Bürgermeister Wolf persönlich schenkte Kaffee aus. Der Erlös aus diesem Kuchenverkauf kommt sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums als auch allen Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinde zugute.
Angedacht ist eine Sitzbank auf dem neu eröffneten Fahrradweg, unweit des Seniorenzentrums.
Der Förderverein dankt für diesen außergewöhnlichen Besuch und Einsatz.
Die Ausstellung „Farbenfroh“ von Angelika Nocka wurde am 4. April 2025 mit einer Vernissage eröffnet.























































