Ein Beamer, der Senioren hilft

Lesen Sie im Zeitungsartikel des Öffentlichen Anzeigers vom 30.9.2020 einen ausführlichen Bericht über die Anwendungsmöglichkeiten des speziellen Beamers. Die Anschaffung wurde mit der Hilfe des Fördervereines finanziert.

Hier klicken für den Bericht !

Dankeschön

Im Juni konnten wir endlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Paritätischen Seniorenzentrums jeweils eine Handcreme als Dankeschön für ihre treuen Bemühungen um die Seniorinnen und Senioren überreichen. Tatsächlich kam die geforderte Menge in drei Teillieferungen…

Handschmeichler

Den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden vor Kurzem diese Handschmeichler durch die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung mit einem Gruß des Fördervereins überreicht.

Kuchentheke bis zum Jahresende 2020 abgesagt

Um die Bewohnerinnen und Bewohner zu schützen, wird die Kuchentheke bis Jahresende abgesagt.

Grüße senden, Freude schenken!

z.B. mit einer Postkarte oder einem Brief an unsere Seniorinnen und Senioren im Paritätischen Seniorenzentrum Langenlonsheim. Sicher werden alle Wünsche, Nachrichten und Grüße, die telefonisch ausgerichtet werden, weitergegeben. Aber so eine Karte ist doch greifbarer und nicht so schnell vergänglich und vor allem persönlich! Man wird sich über kreative Ideen in der Gestaltung von Postsendungen sicher freuen. Sie werden die Menschen berühren, gerade jetzt!
Wir sind gespannt – los geht’s!

Nach Beschluss des Vorstandes findet dieses Jahr keine Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Die Mitglieder erhalten den Jahresbericht 2019 schriftlich.

Die Einladung zum ursprünglichen Termin mit Tagesordnung können Sie hier als pdf-Dokument herunterladen.

Weltfrauentag im Paritätischen Seniorenzentrum Langenlonsheim

Anlässlich des Weltfrauentages überraschten Mitglieder des Fördervereins Seniorenzentrum alle Damen im Seniorenzentrum und dem dazugehörigen Betreuten Wohnen, auch die Mitarbeiterinnen, die an diesem Sonntag ihren Dienst taten. Für die Bewohnerinnen der stationären Einrichtung wurde nun auch die passende Vase mitgeliefert, die im Zimmer bleiben und dort weiter genutzt werden soll.
Es war eine gelungene Aktion, die allen Freude bereitet hat!

Foto von der Vernissage am 23.10.19, aufgenommen von Herrn Ackermann.

Der Förderverein Seniorenzentrum der VG Langenlonsheim e.V. fördert die Arbeit des Paritätischen Seniorenzentrums Langenlonsheim ideell und materiell und unterstützt das Seniorenzentrum überall da, wo keine öffentliche Förderung zu erwarten ist, bzw. Aufgaben des Seniorenzentrums nicht über die öffentlichen Kostenträger zu regulieren sind.
Dies bezieht sich insbesondere auf:
• Förderung des Ehrenamtes
• kulturelle Veranstaltungen
• Wohltätigkeitsveranstaltungen
• Ausflüge und Ausflugsfahrten der Menschen, die durch die Einrichtung betreut werden
• Beteiligung bei Festivitäten, z.B. Sommerfest
• Unterstützung bei verschiedenen Projekten des Seniorenzentrums.
Eine diesbezügliche Kooperationsvereinbarung wurde bereits im Jahr 2006 zwischen dem Träger und dem Förderverein geschlossen. (pdf-download).

Im Download können Sie lesen, wie sich der Förderverein bisher finanziell engagiert hat.

Auf Initiative des Fördervereins gibt es seit Anfang 2013 sonntags mittags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr die Kuchentheke im Paritätischen Seniorenzentrum. Hier engagieren sich im Wechsel die örtlichen Vereine und bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern und allen Gästen Kaffee und wechselnde leckere Kuchen zum kleinen Preis an.

Ein Arrangement, von dem alle profitieren und die Menschen zusammen bringt.

Kuchentheke – vorläufig abgesagt –

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Es ist geschafft!

Auf der Terrasse vor dem Luisengarten kann man endlich Schatten finden. Nach langen Überlegungen und Beratungen ist es nun so weit. Der Förderverein Seniorenzentrum der VG Langenlonsheim e.V. und die GFAmbh – Träger des Paritätischen Seniorenzentrums Langenlonsheim – haben gemeinsam in die Tasche gegriffen um mit einer großen Holzpergola die Hälfte der Terrasse zu überbauen. Sie soll nun mit wildem Wein überwachsen werden. Die Reben dazu wurden vom Weingut Stilgenbauer in Guldental gespendet. Ein weiterer großer Teil wird nun mit einem massiven Sonnenschirm überdacht, der tief einbetoniert und elektronisch zu bedienen ist. An heißen Tagen hält er die Sonneneinstrahlung im Foyerbereich ab und sorgt dort für angenehme Temperaturen und schönes Licht. Wir wünschen viel Freude damit!

Die neue Hollywoodschaukel

Nach acht Jahren regen Gebrauches war die Anschaffung einer neuen Hollywoodschaukel für den Luisengarten erforderlich. Diesmal ist sie aus Holz und passt wunderbar zum Ambiente des Luisengartens.